Donnerstag, 9. August 2007

Video: Native Voices: Red Cloud



Wiesbaden (welt-der-indianer) - Red Cloud, zu deutsch" Rote Wolke", wurde 1822 am Plate River in Nebraska geboren. Er machte sich als Oberhäuptling und geschickter Verhandlungsführer der Oglalla-Teton-Sioux, einen Namen. Zwischen 1865 und 1868 führte er den Kampf des Sioux-Nation gegen die weißen Eindringlinge. Damit verhinderte er einen Wagenzugweg durch Montana. Er weigerte sich, an Friedensvertragsverhandlungen teilzunehmen, wenn nicht alle US-Truppen zurückgezogen würden. Außerdem reiste er im Osten der USA mit anderen Stammeshäuptlingen zu vielen öffentlichen Versammlungen, um die Welt auf das Problem seines Volkes aufmerksam zu machen. Auf diese Weise erkämpfte er diplomatisch einen großen Sieg für die Indianer. Am 6. November 1868 unterzeichnete Red Cloud in Fort Laramie (Wyoming) einen Vertrag mit den USA. Er starb am 10. Dezember 1909 im Alter von 87 Jahren in der Pine Ridge Reservation (South Dakota).

Keine Kommentare: