Mittwoch, 27. Juni 2007

Sitting Bull: Der große Häuptling



Video: "Sioux Ghost Dance" bei Youtube

Wiesbaden (welt-der-indianer) - Sitting Bull war der Oberhäuptling der Hunkpapa-Teton/Sioux. Er kam an einem nicht mehr genau bekannten Tag des Jahres 1831 am Grand River in Süd-Dakota (Nordamerika) zur Welt. Sein indianischer Name lautete Tatanka Yotanka. Er war verheiratet und hatte zwei Frauen.

Bereits als Junge wurde Sitting Bull als Medizinmann geachtet. Schon als 14-Jähriger kämpfte er gegen die Crow-Indianer. Bald genoss er hohes Ansehen als Krieger seines Stammes.

Ab 1863 kämpfte Sitting Bull gegen die Weißen, die immer mehr in die Jagdgründe eines Volkes eindrangen. 1867 wählte man ihn zum Häuptling. Als 1872 in den Black Hills, die zum Gebiet der Sioux gehörten, Gold entdeckt wurde, organisierte er den Widerstand gegen die weißen Störenfriede.

In der legendären Schlacht am Little Big Horn am 25. Juni 1876 war Sitting Bull neben Crazy Horse und Gall der oberste Führer der Indianer. Im April 1877 zog er mit etlichen Anhängern in Richtung Kanada. 1881 kehrte er wegen einer Hungersnot und einer zugesagten Amnestie nach Nordamerika zurück. Am 20. April 1881 ergab er sich im Fort Bulfort (Missouri) zusammen mit knapp 200 Stammesangehörigen.

Sitting Bull wurde nach Fort Randall gebracht. Im Sommer 1883 entließ man ihn aus der Haft, danach kehrte er in die Reservation zurück. Während des Sommers 1885 beteiligte er sich an der Wildwestshow von Buffalo Bill und kehrte danach in die Standing-Rock-Reservation zurück..

Sitting Bull unterstützte die so genannte Geistertanz-Bewegung, die von den Weißen als Bedrohung empfunden wurde. Er sollte den Indianern diese Religion verbieten, lehnte das aber ab und sollte deswegen verhaftet werden.

Am 15. Dezember 1890 umstellten rund 40 Indianerpolizisten das Lager von Sitting Bull und der große Häuptling wurde bei seiner Verhaftung von dem Indianer-Sergeanten Red Tomahawk getötet.



Video: "Ghost Dance" bei Youtube"

Keine Kommentare: